top of page

TOSCANA

TOSCANACOVER-web.jpg

Mit dem Jahr 2023 geht für mich, ganz persönlich, doch eine kleine Ära zu Ende.

Nach über 30 Jahren keinen Tanz in der Toscana mehr …

Mein langjähriger Freund und Trommel-Begleiter, geht nun seine eigenen Wege:

 

Hallo liebe Poppianer,

 

Gerade bin ich kurz vor meiner Abreise zu den diesjährigen Poppiwochen und es fühlt sich schon sehr seltsam an, dass ich zum ersten Helga und euch dort nicht treffen werde … Das macht mich ein wenig wehmütig, trotzdem freue ich mich auch darauf und bin gespannt auf die »Relax« -Trommelwoche.

 

Nächstes Jahr ist ja geplant, dass Sylvia Mograbi zum ersten Mal dabei sein wird.

 

Sie wird im Herbst für ein Wochenende mal nach München kommen, um an der VHS München einen gemeinsamen Workshop mit Billy Konaté zu geben.

Das  wird ein kombinierter Trommel- und Tanzworkshop sein, bei dem fortgeschrittene Trommler vormittags mit Billy einen Rhythmus lernen, der nachmittags zum Tanzkurs mit Sylvia gespielt wird. Beim Tanz wird des 2 Niveaus geben, die nacheinander stattfinden (Anfänger, dann Fortgeschrittene).

 

Da Billy den Trommelkurs macht, wird es vom Konzept her sicher etwas anders sein, als ich wir es dann in Poppi machen wollen. Aber das wäre vielleicht trotzdem eine gute Gelegenheit für euch, Sylvia dort mal kennen zu lernen.

 

Wenn ihr Interesse habt, dann schaut bitte rechtzeitig, so etwa Anfang/Mitte September [2023] ins Programm der VHS München, da werden dann die Kurse für den Herbst veröffentlicht. Ich denke, der Kurs könnte schnell ausgebucht sein … 

Dann wüsche ich euch allen noch einen schönen Sommer und ich werde die nächsten Wochen sicher noch öfter an euch denken!

LG Rainer

Trommeln
 

Die Basis bilden ein oder mehrere traditionelle, westafrikanische Djemberhythmen. Anfänger werden zunächst die Begleitstimmen auf der Djembe sowie einfache Basstrommelstimmen spielen. Fortgeschrittene lernen verschiedene Variationsmöglichkeiten auf den Bässen kennen, außerdem Solospiel und Improvisation auf der Djembe, gemeinsames Echauffement mit den Basstrommeln und schließlich Solospiel zum Tanz. 

 

Bei der Tanzbegleitung werden wir versuchen, auf die Dynamik und Bewegungen der TänzerInnen einzugehen, sie durch unser Solospiel zu unterstützen, im richtigen Moment anzuheizen ("Echauffement"), Signale richtig zu setzen, ...

 

Zur weiteren Unterstützung wird auch dieses

Jahr wieder eine fortgeschrittene Trommlerin für Euch dabei sein.

bottom of page